Seereisen Center
Siegelgasse 1, Top 1/2, 1030 Wien
Tel.: +43/1/713 04 00
office@seereisen-center.at

Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10.00 bis 16.00h

 

Sie sind hier: Reiseinfos > Reiseziele A-Z > A – C > 

Belize

Die Regierung und die Einwohner Belizes sind sehr naturbewusst und fördern den Ökotourismus. Alle Besucher werden gebeten, sich rücksichtsvoll und umweltbewusst gegenüber Fauna, Flora und kulturellem Erbe zu verhalten.

Belmopan ist die neue Hauptstadt des Landes. Sie wurde auf Urwaldrodungen an den Ausläufern des majestätischen Maya-Gebirges errichtet und liegt im geographischen Mittelpunkt des Landes. Belmopans Einwohner sind zumeist Beamte. Die Stadt befindet sich in der ersten Phase eines 20-jährigen Entwicklungsplans. Das Parlamentsgebäude auf dem Independence Hill ist äußerst eindrucksvoll, die Fassade wurde mit einem uralten Maya-Motiv geschmückt. Belmopan ist nicht nur Regierungszentrum, sondern auch ein interessantes Ausflugsziel in einer wunderschönen Landschaft mit üppiger Vegetation.

Corozal liegt an der Küste und wurde 1850 von geflüchteten mexikanischen Mestizen gegründet. Die Stadt ist heute Zentrum der Zuckerindustrie. Corozal ist umgeben von ausgedehnten Feuchtgebieten und Lebensraum vieler seltener Vogelarten.
Das Naturschutzgebiet Mountain Pine Ridge Forest Reserve liegt etwa 115 km südlich von Belize City. Die Wasserfälle der Hidden Valley Falls stürzen 500 m tief ins Tal. Das Cockscomb Basin Wildlife Preserve beheimatet diverse Wildkatzenarten, u. a. Jaguare, Pumas und Ozelots, und viele andere Tierarten, darunter den Bairds Tapir.

San Ignacio, die zweitgrößte Stadt des Landes, ist von Hügeln umgeben. Ganz in der Nähe liegen mehrere Maya-Tempelanlagen. Besonders sehenswert ist Xunantunich mit dem 1500 Jahre alten El Castillo, einer Maya-Pyramide und dem zweithöchsten Bauwerk in Belize. Größtes Bauwerk ist die Canaa-Pyramide in Caracol, südlich von San Ignacio.

Belize City ist über 300 Jahre alt, wichtigstes Handelszentrum und bedeutender Seehafen. In der größten Stadt des Landes stehen reizvolle Kolonialhäuser, Holzgebäude und Kathedralen. Sehenswert sind St. John, die älteste anglikanische Kathedrale Mittelamerikas, und Government House, die 1814 errichtete Residenz des britischen Gouverneurs. Die umfangreichste Ausgrabungsstätte Belizes in Altun Ha liegt an der nördlichen Straße zwischen Belize City und Orange Walk. Altun Ha wurde vor über 2000 Jahren besiedelt.

Belize besitzt reiche geographische Landschaften, die von Dschungelgebieten bis zu tropischen Stränden reichen. Darum ist die Regierung darauf bedacht den Ökotourismus zu fördern und es existieren eine Reihe von Naturschutzgebieten, einschließlich Marinereservate und Nationalparks.
25 km südöstlich von Belmopan befindet sich der Blue Hole National Park, der seinen Namen dem Blue Hole verdankt: ein zusammengesunkenes Wasserloch in ca. 7,50 m Tiefe mit leuchtenden Farben. Der Park ist ein Naturreservat, der eine Anzahl seltener Fauna und Flora beherbergt. Sehenswert ist die St. Herman's Cave, eine alte Mayahöhle.

Weitere Infos unter www.travelbelize.org