Seereisen Center
Siegelgasse 1, Top 1/2, 1030 Wien
Tel.: +43/1/713 04 00
office@seereisen-center.at

Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10.00 bis 16.00h

 

Sie sind hier: Reiseinfos > Reiseziele A-Z > D – F > 

Dubai, Vereinige Arabische Emirate

Al Fahidi Fort

1878 wurde im Zentrum des alten Dubai das Al Fahidi Fort errichtet. Mit seinen dicken Mauern aus einem Gemisch von Lehm, Korallenblöcken, Muschelschalen und Kalkbrei diente es dem Schutz der Hafenstadt vor Eindringlingen. Das ehemals stark heruntergekommene Fort wurde 1971 restauriert, nachdem damals Sheikh Rashid die Errichtung eines Museums im Fort verkündete. Das "Dubai Museum" zog nach Feststellen von Gebäudeschäden in neu gebildete unterirdische Räume, so dass das Fort trotz oder gerade dank umfangreicher Sanierungsmaßnahmen in seinem ursprünglichen Zustand erhalten werden konnte.

Im Innenhof werden verschiedene traditionelle Boote ausgestellt, die in Dubai noch vor rund 50 Jahren gebaut und genutzt wurden. Des Weiteren können Sie die einfache, aber dennoch wirksame Technik der alten Windtürme, die früher als ?Klimaanlage dienten, bewundern. Denn das Al Fahidi Fort zeigt einen der mittlerweile selten gewordenen Türme, die damals das Stadtbild prägten. Außerdem verfügt das Museum über eine eindrucksvolle Waffenkollektion aus den verschiedenen Emiraten.

Im unterirdischen Bereich des Museums lernen Sie die Lebens- und Arbeitsweise der Einheimischen in früheren Zeiten kennen. Historische Fotos, nachgebaute Szenen aus dem Alltag mit lebensgroßen Figuren, Originalgeräusche vom Tonband und sogar Gerüche vom Gewürz-Souq versetzen den Besucher in längst vergangene Zeiten.

Jumeirah Moschee

In Dubai wurden zahlreiche Moscheen errichtet. Doch kaum eine ist so groß und so schön wie die im Stadtteil Jumeirah. Mit ihren zwei Minaretten und der gewaltigen Kuppel ist das nach alter Tradition aus Stein errichtete Gotteshaus weithin sichtbar. Ein Besuch im Inneren ist lohnenswert und einzigartig, denn die Jumeirah Moschee ist die einzige, die Nicht-Muslimen den Zutritt erlaubt. Aber bitte beachten Sie, dass bei Frauen Arme, Beine, Dekolletee sowie Haare bedeckt sein müssen. Auch Männer sollten lange Hosen und zumindest ein T-Shirt anziehen. Aber auch der äußere Anblick allein ist schon einen kurzen Abstecher wert. Vor allem abends, wenn die sanfte Beleuchtung durch die filigranen Reliefs wunderschöne Schattenspiele entstehen lässt. 

Heritage and Diving Village

Das Heritage and Diving Village gibt einen ersten Einblick in die Kultur und das Leben in Dubai vor der Entdeckung des Erdöls. Besonders der Alltag des Seevolks, unter anderem als Fischer und Perlentaucher, wird dem Besucher näher gebracht. Aber auch das traditionelle Leben der Beduinenvölker wird erklärt und beispielsweise von Töpferinnen und Händlerinnen lebhaft dargestellt. Wer die arabische Welt wirklich erleben möchte, sollte die Speisen an den Garküchen probieren, die während der ?Show cookings? zubereitet werden. Auch wenn die Köchinnen offiziell eine Bezahlung ablehnen, freuen sie sich über ein paar Dirham.