Seereisen Center
Siegelgasse 1, Top 1/2, 1030 Wien
Tel.: +43/1/713 04 00
office@seereisen-center.at

Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10.00 bis 16.00h

 

Sie sind hier: Reiseinfos > Reiseziele A-Z > V – X > 

Wushan, China

Wushan liegt am Zusammenfluss der Flüsse Yangzi und Daning, ein wenig oberhalb der Wu-Schlucht. Die Stadt besteht bereits seit der späten Shang-Dynastie (etwa 1600-1027 v.Chr.) und hat heute rund 30.000 Einwohner. Der Name der Stadt stammt von Wu Xian, einem angesehenen Arzt der Tang-Dynastie am kaiserlichen Hof, der am Nanling-Berg am gegenüberliegenden Ufer des Yangzi bestattet ist. Wushan ist die Verwaltungshauptstadt des gleichnamigen Kreises, einer Berggegend, die sich über das Tal des Daning und die halbe Wu-Schlucht erstreckt und reich ist an Heilpflanzen.

Wushan ist Ausgangspunkt für die beliebten Bootsausflüge zu den Kleinen Schluchten des Daning, durch die sich der Fluss auf 33 km Länge schlängelt. An beiden Ufern hört man häufig das Gezwitscher von Vögeln und das Schnattern von Affen. Im Unterschied zum trüben, schlammigen Yangzi ist das Wasser des Daning erstaunlich klar.

Die erste der Kleinen Schluchten ist die Drachentorschlucht. Hier ist der Fluss nur zwischen zehn und dreißig Metern breit, während die Felswände an beiden Ufern im Schnitt zwischen 800 und 1.000 m hoch aufragen. Man erzählt, dass in der Höhe geheimnisvolle Pflanzen wachsen und Pilze, die ein langes Leben versprechen (lingzhi).

Zwei Reihen quadratischer Löcher, die sich über die gesamte Länge der Schluchten erstrecken, sind die einzigen Überbleibsel eines uralten Weges aus Holzplanken entlang der Felswände. Bereits 246 v.Chr. wurde dieser Weg urkundlich erwähnt, aber er wurde nach einem Bauernaufstand im 17. Jahrhundert von der kaiserlichen Ming-Armee zerstört.

Die Schluchten werden durch üppige Terrassenfelder voneinander getrennt, in denen zu allen Jahreszeiten verschiedene Feldfrüchte angebaut werden.
In der Nebelschlucht kann man hoch oben in der Felswand an einem Überhang einen 2.000 Jahre alten "hängenden" Sarg erkennen, ein Überbleibsel aus der Zeit vor 3.500 bis 1.800 Jahren, in der das Volk der Ba in dieser Gegend siedelte. Früher einmal konnte man in den drei Schluchten und am Daning Hunderte solcher Särge bestaunen, die von scheinbar unzugänglichen Bereichen der Felswände herabhingen. Die Smaragdgrüne Schlucht, die am weitesten von Wushan entfernt ist, wird von üppigen Bambushainen und Laubwerk bedeckt. Die Rückfahrt flussabwärts nach Wushan lässt sich üblicherweise in der halben Zeit der Hinfahrt bewältigen.