Seereisen Center
Siegelgasse 1, Top 1/2, 1030 Wien
Tel.: +43/1/713 04 00
office@seereisen-center.at

Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 09.00 bis 17.00h

 

Sie sind hier: Reiseinfos > Reiseziele A-Z > A – C > 

Amsterdam, Niederlande

Auch wenn die tragende Rolle der Verwaltung Hollands in Aja liegt, ist Amsterdam trotzdem die wahre Hauptstadt Hollands: eine Million Einwohner, ein nie abreißender Strom an vor allem jungen Touristen, macht sie zu einer Stadt mit Ausstrahlung, voller Leben und einmaligen Kultur- und Vergnügungsmöglichkeiten.
Der berühmteste Hafen Hollands ist zweifellos der Rotterdams, doch ist auch der Umschlagplatz Amsterdam mit seinen Lagern, Werften und Passagierverkehr von seiner Bedeutung nicht zu unterschätzen und bietet eine große Anzahl an Arbeitsplätzen.
Das traditionellste Zentrum der Stadt hat sich auch deshalb um den Hafen herum gebildet, wird aber in jeder Hinsicht vom Wasser begrenzt: Meer auf der einen Seite, und die Docks des Flusses Amstel, der inzwischen schon komplett kanalisiert wurde, auf der anderen. Auf 90 Inseln aufgebaut, durch 500 Brücken miteinander verbunden, führt uns seine Gründung zurück bis in das Jahr 1257.

Amsterdam ist berühmt für seine außergewöhnliche Atmosphäre sowie für die zentrale Lage aller Sehenswürdigkeiten. Museen, Monumente, die Einkaufsstraßen, die Märkte und andere touristische Attraktionen befinden sich hier auf engstem Raum. Auf wenigen hundert Metern finden Sie Tausende Treffpunkte sowie interessante und wichtige Plätze: das strahlende Altstadtviertel, charakteristisch auch das sogenannte Rotlichtviertel, unterhaltsam alle Lokale, die Gastronomie, Bier und Live-Musik für 365 Tage im Jahr bieten.

Die drei Hauptwasserstraßen, Herrengracht, Keizersgracht und Prinsengracht, bilden das Rückgrat der Docks und Kanäle, wie ein nördliches Venedig. Im Rijksmuseum sind große Werke 'alter Meister' zu bestaunen. Das Vincent van Gogh Museum und das Stedlelijk Museum stellen moderne Kunstwerke aus. Die Möglichkeit des billigen bzw. teuren Einkaufs (wie z.B. von Diamanten und Juwelen) machen aus Amsterdam eine faszinierende Stadt.

Weitere Infos unter http://www.holland.com/us/tourism/cities/amsterdam.htm